Die umstrittene Gülen-Bewegung

Die umstrittene Gülen-Bewegung

Radioberichte und Meinungen

Description of book

Die Bil-Schule in Stuttgart, die Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Ludwigsburg: Sie sind nur zwei der bundesweit etwa 20 deutsch-türkischen Ganztagsschulen, Gymnasien und Internate, die der islamischen "Gülen-Bewegung" zugerechnet werden. Sie galten bisher als beispielhaft für die Verbindung von erstklassiger Bildung und Integration.
Nun aber mehren sich Klagen von Eltern über eine verdeckte islamistische Beeinflussung der Schüler. Der baden-württembergische Verfassungsschutz befasst sich mit den Publikationen dieser Bewegung. Sie folgt dem 72-jährigen türkischen Prediger Fethullah Gülen, der von den USA aus ein weltweites Netzwerk von Schulen und Verlagen steuert.
In der Türkei ist seine Bewegung in einen Machtkampf mit Ministerpräsident Erdogan verstrickt. Das Hörbuch enthält folgende Produktionen:
1. Dubios? Die umstrittene Fethullah-Gülen-Bewegung in Deutschland (Autor und Sprecher: Utku Pazarkaya, Erstsendung: 06.02.2009, SWRcont.ra, O-Töne: Merdan Yanardag, türkischer Journalist (türkisch,darüber deutsche Übersetzung): Er wurde von der türkischen Polizei gefragt, warum er sich mit Fethullah Gülen beschäftige, sie behaupteten aber, er werde nicht verhört und Claudia Dantschke, Zentrum Demokratische Kultur in Berlin: Verbreitung von Bildungseinrichtungen, die Fethullah Gülen zugeordnet werden können. Die Organisation hat bei Unternehmern, Intellektuellen, den Studenten und dem Einzelhandel Fuß gefasst. Fethullah Gülen ist kein Reformtheologe, er ist ein Vertreter des traditionellen, konservativen Islam. Er träumt davon, dass der Islam zur Grundlage der Gesellschaft wird.
2. Stichwort "Gülen-Bewegung" (Autor und Sprecher: Ulrich Pick, Erstsendung: 27.12.2013, SWR2).
3. Gülen-Bewegung an Ludwigsburger Schule (Autor und Sprecher: Knut Bauer, Erstsendung: 04.02.2014, SWR4, O-Töne: Mutter einer ehemaligen Schülerin und Schulleiter Hakan Cakar).
4. Türkische Vereine und Gülen-Bewegung, Erstsendung: 11.02.2014, SWR4).
5. Baut Schulen statt Moscheen!